Ready to rock … Kurpark!
Text: Katharina
Am letzten richtigen Konzerttag gab es gleich mehrere Anlässe zum Feiern, nicht nur dass wir heute alle pünktlich am Bus waren (weitestgehend sogar ohne die üblichen Verspätungen), sondern auch der 14. Geburtstag unserer Sängerin Vanessa. Wir wünschen dir alles Gute! Somit brachen wir wie geplant um 9:00 Uhr nach Jelenia Góra auf. Nach einer halben Stunde Pause, die dort die meisten von uns im gekühlten Mc Donalds verbrachten, kamen wir um 13:00 Uhr an und machten uns bei angenehmen 30° auf zur Stadttour, die glücklicherweise von Olivia gleitet wurde.
Diese starteten wir auf dem Marktplatz (dem sogenannten Rynek) und bestaunten das barocke Rathaus, sowie die Arkaden. Diese Bauwerke waren zur Hälfte nach dem Krieg abgerissen und erneuert worden, trotzdem konnte man auch viele barocke und klassizistische Merkmale wiederfinden. Nächster Halt war dann der mittelalterliche Schlossturm, von dem wir die Stufen bis zur Spitze erklimmen, um mit einem Ausblick über die gesamte Stadt belohnt zu werden. Hier erreichten uns auch die ersten Regentropfen (,die uns einen Vorgeschmack auf das weitere Wetter geben sollten).
Anschließend ging es weiter zur Basilica St. Erasmus und Pankratius, welche vom Papst den Ehrentitel „Bazylica Mniejsza“ bzw. „Kleine Basilica“ erhielt. Unsere letzte Sehenswürdigkeit war die sogenannte Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz, die allerdings unter mehreren Namen bekannt ist, u. a. auch die Kreuzerhöhungskirche. Abgeschlossen wurde die Stadttour mit einem „Lody amerykańskie“, was übersetzt so viel wie gedrehtes Eis heißt und starke Ähnlichkeit zu dem uns bekannten Softeis aufweist.
Gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zum Kurpark, wo unser letztes Konzert dieser Tour stattfand. Um 16:00 Uhr begannen dann die ersten Vorbereitungen und der letzte Soundcheck unserer Polentour. Nachdem uns vereinzelt immer wieder Regentropfen erreichten, fing es leider kurz vor unserem Konzert an, zu regnen. Davon ließen wir uns aber natürlich nicht unterkriegen und überbrückten die Regenphase mit einer Massage Session, sodass wir entspannt und trocken in unser letztes Konzert starten konnten.
Wir hatten eine Menge begeisterter Zuhörer (auch ein weiteres Geburtstagskind im Publikum) und am Ende auch mehrere Tänzer vor der Bühne. Nach nicht nur einer, sondern gleich zwei Zugaben, die wir spielten, machten wir unsere letzte und vermutlich längste Fotosession der Polentour. Anschließend genossen wir ein Zweigänge-Menü in unserem Hotel, bei dem J. endlich ihr heiß ersehntes Schnitzel genießen konnte.
Leider konnte die Fahrt aber nicht so unbeschwerlich bleiben, irgendwas musste ja noch passieren. Dazu kann man nur sagen: Achtung vor weiten Hosen! Außerdem gehört zur kulturellen Erfahrung bekanntlich auch die Besichtigung mindestens eines Krankenhauses. Wir wünschen dir, K., gute Besserung!
Die meisten ließen den Abend dann noch auf ihren Zimmern ausklingen. Insgesamt war es aber auf jeden Fall ein gelungener Tag und passender Abschluss zur großartigen Polentour. Wir sind sehr dankbar für die tollen Erfahrungen, die wir in dieser Zeit machen konnten.
Happy Birthday!
Liebe Vanessa,
alles Gute und alles Liebe wünschen Dir
die KKS Big Band und Jan & Judith
- Jelenia Góra
- Rynek Jeleniogórski (Jeleniogórski-Marktplatz)
- Ratusz w Jeleniej Górze (Rathaus)
- Schlossturm
- Basilika minor zu St. Erasmus und Pankratius
- Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz (Kreuzerhöhungskirche)