Kattowitz / Katowice

UNESCO City of Music, da sind wir!

Text: Leo und Jasper

Der sechste Tag unserer Polentour begann mit der Suche nach einem geeigneten Ort für das Frühstück. Die Band traf sich morgens um neun vor der Unterkunft, manche frisch geduscht, andere wegen technischer Probleme in der Unterkunft (es handelt sich um das Kulturzentrum der Stadt Kattowitz, wie Hannover auch UNESCO City of Music) nicht. Ein Zimmer hatte zum Beispiel keinen Duschkopf, sondern eine Socke als Ersatz. Da das Kulturzentrum natürlich kein Frühstück anbietet, schlenderten wir, von der Reise noch müde, durch die Gassen von Katowice, auf der Suche nach einem Ort, der etwa dreißig hungrige und kaffeebedürftige Bandmitglieder aufnehmen könnte.

Nach einer kurzen Weile fanden wir ein Café, das geeignet war: Es gab eine große Auswahl an Sandwiches und Bagels und Kaffee, Tee und Kakao! Nach dem Frühstück ging es zurück zur Unterkunft, wo nun Techniker anwesend waren, um die Probleme mit dem Wasser usw. zu beheben. Die Socke musste jedoch als provisorischer Duschkopf bleiben, da es kein Ersatzteil gab …

Den Rest des Vormittags hatten wir Freizeit. Einige Bandmitglieder nutzten die Zeit, um einen nahegelegenen See zu joggen, andere gingen in die Stadt, um einzukaufen, oder erkundeten Katowice. Um 16:30 Uhr war eine Probe angesetzt. Wir arbeiteten an einem neuen Stück, das wir am Samstag mit Schülern einer allgemeinbildenden Schule mit besonderem Musikschwerpunkt aufführen werden. Zunächst probten wir in Satzproben, um die einzelnen Stimmen zu verfeinern, bevor wir in die Tuttiprobe gingen, um das Stück zusammenzuführen.

Um 20 Uhr waren wir schließlich (1,5 Stunden später als geplant) mit der Probe fertig. Danach teilte sich die Band in kleinere Gruppen auf, um sich Abendessen zu besorgen. Einige entschieden sich für traditionelle polnische Gerichte, andere suchten nach internationaler Küche.

Einige kochten auch mit zuvor gekauften Gerichten in der Küche, die es in der Unterkunft gibt. Danach veranstalteten ein paar Bandmitglieder im Proberaum eine kleine Jam Session, die leider aufgrund der Nachtruhe nur bis 22:00 gehen konnte.

Die Erkundung von Katowice und das gemeinsame Proben stärkten den Zusammenhalt der Band und die Vorfreude auf die bevorstehenden Auftritte wuchs. Trotz der kleinen technischen Schwierigkeiten in der Unterkunft war der Tag insgesamt schön und gelungen. Es war auch cool zu sehen, wie sich alle auf das gemeinsame Ziel konzentrierten und gleichzeitig die Kultur und das Flair der Stadt genossen.

Nach einem erfüllten Tag gingen wir schließlich müde, aber zufrieden, ins Bett und freuen uns auf die nächsten Abenteuer unserer Tour.

Der Beginn einer vielfältigen Konzertreihe …